Queer Blog von js.colourful.life
- 2. Okt.
- 3 Min. Lesezeit
Willkommen bei js.colourful.life - Im Queer Blog findest du allgemeine Beiträge, Empfehlungen und Erfahrungsberichte
Hi, ich bin Jana, Anfang 30, Unternehmerin im Hochtaunus und queer. Ich lebe in einer auf den ersten Blick heteronormativen Beziehung und das seit über 6 Jahren. In meinem Freund habe ich mein persönliches Glück gefunden, auch oder gerade weil er mich so akzeptiert wie ich bin.
Das war in meinem Leben nicht immer so und ich habe mich oftmals gerade in meinem näheren Umfeld und insbesondere in Beziehungen ganz schön verrannt, weil ich irgendwann vor lauter das zu sein, was die anderen von mir wollten, vergessen hatte, wer ich war.
Es gab viele kleine und große Dinge, die mir geholfen haben, mich wiederzufinden und ohne die Unterstützung durch die tollen Menschen in meinem Leben wäre mir das sicherlich auch nicht gelungen. Dafür bin ich unglaublich dankbar.
Es gab aber auch noch ein paar Punkte, die auch Freunde oder Familie nicht abdecken konnten: Das Verständnis für mich selbst.
Wenn du irgendwann merkst, dass du vielleicht nicht ganz hetero bist, siehst du die Welt plötzlich mit ganz anderen Augen. Das kann sowohl positiv als auch negativ sein und manchmal hilft ein Orientierungspunkt von außen - wie ein Buch, ein Film, ein Blogbeitrag oder eine Online-Community, um erstmal abzuchecken, wohin die Reise für dich eigentlich gehen könnte.
Für mich war das zumindest so. Wenn ich mich heute so umsehe, finde ich vor allem viel. Aber auch etliche Nachrichten darüber, dass Aufklärungsformate aufgegeben werden müssen, Bildungsförderungen oder Schutzräume gestrichen werden und das ist nicht nur traurig, sondern auch besorgniserregend.
Queer Blog und LGBTQIA*+ - Warum und wozu?
Während ich auf Instagram, TikTok und YouTube kleine Ausschnitte aus meinem Leben teile, um die Sichtbarkeit von queeren Personen zu unterstreichen, ohne auf dem Thema herumzureiten, dient dieser Blog zur allgemeinen Information, Aufklärung und näheren Einblicken in das Alltagsleben.

Warum über Queerness und LGBTQIA*+ Themen bloggen?
Weil Bilder und kurze Clips die komplexen Thematiken der Szene nicht vollständig widerspiegeln können und es dadurch oft zu Verwirrungen in der Welt außerhalb der "Bubble" kommt. Das schürt Vorurteile und fördert Hass und Hetze.
js.colouful.life - Queer Blog
Du bist herzlich eingeladen, durch die verschiedenen Themenwelten zu surfen. Egal ob du auf der Suche bist, dich als Ally informieren möchtest oder vielleicht auch erstmal verstehen möchtest, worum es bei dieser ganzen Regenbogen-Sache und Sprachdiskussion eigentlich geht, bevor du dir deine Meinung bildest.
Wann kommen neue Beiträge?
Einen neuen Blogpost findest du jeden Donnerstag um 18.00 Uhr.
Wenn du nicht nur Lesen, sondern dich auch austauschen möchtest, bist du ebenfalls herzlich eingeladen, unserer Community beizutreten und dich zu vernetzen.
Meine Beweggründe
Ich glaube daran, dass Menschen oftmals einfach nicht den Zugang zu den notwendigen Quellen für Verständnis haben. Die Bildungsangebote zu den Themen Familienvielfalt, Geschlechtsidentität und verschiedenen Formen der Liebe und Beziehungen sind spärlich gesät, es kursieren viele wilde Theorien und in den sozialen Medien machen sich zunehmend Kuriositäten breit, die dann in der Außenwahrnehmung mit einer ganzen Menschengruppe identifiziert werden.
Deswegen möchte ich auf diesem Wege jedem die kostenlose Möglichkeit geben, sich selbst Wissen übers queere Leben anzueignen.
In diesem Blog findest du sowohl allgemeine Informationen und geschichtsbezogene Beiträge, aber auch persönliche Erfahrungsberichte, Empfehlungen und Kommentare.
Mitmachen
Du möchtest dich mit deinen Texten beteiligen?
Sende mir eine Kontaktanfrage mit deiner Motivation und einem kleinen Textauszug und vielleicht lesen deine Freunde und Follower bald auch deine Erfahrungsberichte, folgen deinen Top-Empfehlungen oder sind überrascht von deinen Schreibskills.
Erreiche Menschen auf anderer Ebene und teile deine Gedanken in Worten.
Auf dem Queer Blog von js.colourful.life.
Kommentare